Dienstag, 18. August 2015

Geburtsbericht die zweite - Thilo ist da!!

Hallo ihr Lieben,

bei Lian habe ich ja einen Geburtsbericht für euch geschrieben (den ihr hier lesen könnt) und das möchte ich dieses Mal wieder machen.
Etwas Zeitnaher als der letzte =)

Denn wie ihr es euch sicher denken könnt ist unser zweiter Sohn geboren! ! 

Ich fange am Abend vorher an, den 21.05.2015 (ssw 39+6).

Wir waren zum Abendessen bei meiner Schwiegermutter, es gab lecker Spargel, und weil das Pfingstwochenende bevor stand machten wir noch Witze dass wir einen kleinen Pfingsochsen bekommen werden =) 
Wie immer gegen 19 Uhr habe ich Lian ins Bett gebracht und noch ein paar Minuten bei ihm gesessen. Als ich dann gehen wollte fing er ganz furchtbar an zu weinen und wollte mich einfach nicht gehen lassen, das war zu der Zeit total ungewöhnlich, wir haben uns aber nichts dabei gedacht. Heute glaube ich dass er wusste bzw. gespürt hat dass bald etwas passiert.
Ich habe mir dann einen gemütlichen Abend vor dem TV gemacht und noch einen Himbeerblätter Tee getrunken. Gegen Mitternacht bin ich ins Bett gegangen und kaum war ich dort angekommen kam Lian dazu und setzte sich zu mir. 
Normalerweise kommt er immer erst gegen vier oder fünf Uhr. Und wenn ich schreibe dass er sich zu mir setzte meine ich dass auch so! Er wollte nicht mehr schlafen und saß dort als würde er Wache schieben.
Da habe ich dann auch leichte Wehen gespürt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das schon öfter gehabt und ich habe mir nichts dabei gedacht sondern erstmal nur gehofft und gewartet.
Um kurz vor eins bin ich dann (in Begleitung von Lian) auf die Toilette gegangen und dann ist es passiert! Die Fruchtblase ist geplatzt! Da es nur leicht tröpfelte war ich mir erst nicht sicher und wir standen zu dritt im Flur und überlegten ob das wirklich die Fruchtblase war. Als dann alle zwei Minuten wehen kamen war ich mir doch sicher dass wir los sollten.
Ich zog mir also schnell was altes an und packte mir ein Handtuch und alles und der Konsolenpapa rief bei Oma und im Krankenhaus an.
Meine Kliniktasche war schon im Auto und so haben wir nur noch Lian eine Jacke angezogen und sein Kuschelkissen gepackt, alles andere hatte er schon bei Oma. Er freute sich wie ein Schnitzel als wir ihm sagten dass es jetzt, mitten in der Nacht, zu Oma geht.
Alle Mann ins Auto die 5km zu Oma und das Kind dort raus. Sie stand schon unten an der Tür und hat auf uns gewartet.
Wir sind dann weiter gefahren und ich habe kurz meine Mama angerufen und meiner Freundin geschrieben (Sorry dass du nicht mehr schlafen konntest :-*)
Im Krankenhaus angekommen hatte die Dame in der Aufnahme schon die grosse Panik in den Augen, als sie am Telefon hörte dass ich alle zwei Minuten wehen habe und die Fruchtblase geplatzt war hatte sie wohl keine fröhlich laufende Frau erwartet die keinen Rollstuhl braucht. Sie sagte uns noch dass sie die Hebamme im Kreißsaal nicht erreicht hat und hat uns hoch gebracht.
Wie sich raus stellte hatte die Hebamme schon geschlafen und wir durften uns dann anhören warum wir denn nicht angerufen hätten... Naja, hatten wir ja getan und die Schwester wollte das weiter leiten aber das hatte ja nicht geklappt.
Also ging es ans untersuchen. Sie bestätigte dass meine Fruchtblase gesprungen war, der Muttermund war aber noch sehr weit oben und auch noch verschlossen. Auf dem CTG waren zwar wehen zu sehen, die waren aber noch zu schwach. Also hieß es laufen. Und laufen. Uuuund laufen... Wir sind immer mit dem Fahrstuhl hoch und dann runter gelaufen. Morgens um die Zeit unglaublich langweilig, man trifft echt keine Menschenseele.
Nach 1,5 Stunden sollten wir erstmal wieder kommen, es hatte sich allerdings nichts getan, ich war da seit 24 Stunden wach.
Eine Schwester zeigte uns dann mein Zimmer und wir haben meine Sachen dort hin gebracht.Dann sollten wir wieder laufen oder uns in meinem Zimmer ausruhen... Und passend zum Schichtwechsel wieder da sein.
Wir haben dann wieder ein paar Runden gedreht und haben kurz die Beine hoch gelegt. Dann ging es wieder in den Kreissaal...
Leider hatte sich noch immer nichts getan und die neue Hebamme beschloss mir einen Tropf mit Wehenmittel zu geben um meinen eigenen Wehen etwas mehr "Wums" zu geben und das ganze etwas vorran zu treiben. Dann tat sich auch endlich etwas... Laufen durfte ich erstmal nicht mehr weil am CTG überwacht wurde wie das Kind auf die Wehen reagiert.
Nach einiger Zeit zeigte sich dann auch warum es nicht so richtig los ging. Thilos Kopf saß grade vor dem Becken und konnte sich nicht rein drehen.
Na super...
Ich durfte also noch einmal zur Toilette und dann musste ich mich auf die linke Seite legen. Und liegen bleiben... die ganze Zeit. Ich hätte mich wirklich gerne ein bisschen bewegt denn die Wehen wurden mit der Zeit ja auch nicht leihter. Das CTG lief fröhlich vor sich hin und war völlig zufriedenstellend. Ich atmete und lag und zwischen den wehen habe ich versucht die Augen zu zu machen, erfolglos.
In der Zeit bekamen zwei Frauen "nebenan" ihr Kinder und wir hörten eher unfreiwillig zu... 
Gegen 11 Uhr (31 Stunden wach) kam dann langsam das Thema Kaiserschnitt so richtig auf den Tisch weil Thilo noch immer nicht richtig lag.  Das wollte die Hebamme aber noch einmal mit dem Arzt besprechen. Sie stellte aber schon mal den Wehentropf aus und hätte mir wahrscheinlich am liebsten schon das OP Hemd angezogen. Es wirkte nicht besonders Hoffnungsvoll dass ich das Kind noch auf natürlichem Wege bekommen kann.
Der kam zur Untersuchung und ich fand ihn irgendwie niedlich. Ein kleiner, quirliger Mensch. =)
Er tastete den Kopf und meinte zu der Hebamme dass er noch einen kleinen Moment warten wolle weil sich der Kopf ja immerhin schon ein kleines bisschen in die richtige Richtung gedreht hatte. Das war um 12:45 Uhr. Die Hebamme unterscuhte mich in kurzen Abständen und wurde mit jedem mal zuversichtlicher und als ich aus Spass meinte dass wir wieder ein Kind um kurz vor drei bekommen würden meinte sie nur lachend dass das auf keinen Fall mehr so lange dauern wird. Immerhin durfte ich mich zu jeder Untersuchung ein bisschen bewegen!
So kam es dann auch...
Die Presswehen kamen und ich bekam noch mit dass die Hebamme den Arzt anrief und wirklich fröhlich rief dass er bitte zur Geburt kommen solle.
Der Arzt kam, ich presste, hatte Nasenbluten und es platzten am ganzen Oberkörper und im Gesicht ein ganzer Haufen Äderchen. Die ganz schmutzigen Details erspare ich euch =)
Ich habe natürlich nicht mit gezählt aber lange bzw. oft habe ich nicht gepresst und so kam am
Freitag, den 22.05.2015 um 13:22 Uhr 
unser zweiter Sohn Thilo 
mit 51 cm und 3400g 
zur Welt. Genau am errechneten Termin. Fast alle Babys schreien wenn sie auf die Welt kommen, meins hat geschmatzt =) Nach kurzem meckern wollte er lieber sofort essen. Einen kleinen Moment musste er sich aber noch gedulden.
Noch glücklicher als ich waren Hebamme und Arzt, die beiden haben sich wie kleine Kinde rgfreut dass dieses Kind doch noch natürlich gekommen war und lobten sich gegenseitig für die tolle Arbeit =) Mich natürlich auch. Es hätte wohl nicht jede so lange durchgehalte wenn es so aussichtslos ist. Aber eigenlob stinkt, deswegen bin ich still. =)
Als der Arzt mich noch versorgte erwähnte ich irgendwie (ich weiss wirklich nicht mehr wie) dass ich schon einen Sohn habe und der Arzt schaute mich ganz gross an! Da hatte er wohl nicht mit bekommen dass ich schon mal einen Kaiserschnitt hatte. =) 

 Wir haben dann die Zeit genossen und ordentlich gekuschelt. Den Papa haben wir zum schlafen heim geschickt und haben uns auch ordentlich ausgeruht. Im Kreissaal hatte der Papa meinen Freundinnen geschrieben deswegen war mein Akku leer und ich konnte mich erstmal völlig auf meinen neuen kleinen Mann konzentrieren und habe die Familie erst realtiv spät angerufen. Wirklich geschlafen habe ich aber auch erst gegen 22 Uhr weil es sehr warm in unserem Zimmer war, nach "nur" 42 Stunden wach und nicht besonders viel Ruhe =) Besuch wollte ich auch erst am nächsten Tag haben.

 Der erste Besuch war Papa mit Lian. Der kleine Verrückte interessierte sich herzlich wenig für Mama und seinen kleinen Bruder, er musste schliesslich erst die Schwester beobachten die das frisch frei gewordene Nachbarbett frisch machte. Dann waren wir aber dran und er kam mir vor als wäre er in den 1,5 Tagen die ich ihn nicht gesehen hatte mindestens einen Meter gewachsen und 20 Kilo schwerer geworden... =)  
Pfingsmontag durften wir dann nach Hause, bei strahlendem Sonnenschein! Der restliche Krankenhausaufenthalt war ziemlich unspektakulär und ich hatte ein Einzelzimmer =) Jede Zimmer Nachbarin wäre wahrscheinlich auch kreischend davon gelaufen als meine Freundin mit ihren beiden Töchtern und Lian zeitgleich da waren und nicht unbedingt leise gespielt haben =)

So viel also dazu... 
Ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag!  
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...