Sonntag, 25. Januar 2015

Erstausstattung die Zweite

Hallo ihr Lieben, 

Es sind nur noch ein bisschen mehr als hundert Tage und da ja jetzt bald die Frühlingssaison der Babybörsen und -Flohmärkte beginnt mache ich mir schon mal Sorgen Gedanken darüber was wir alles noch bzw. wieder brauchen.
Auch darüber was nach der Geburt vom grossen Bruder geerbt wird und dann für den vielleicht neu gekauft werden kann/muss.

Bei den Klamotten schaut man ja doch trotzdem nach diesen kleinen süsses Sachen... Aber ich muss mir keinen Stress machen =)

Dafür habe ich meinen Post vom November 2013 wieder Raus gekramt: Die Sache mit der Erstausstattung...
Die List kopiert und gehe sie jetzt mal durch...

GRÜN brauchen wir noch (teilweise)

ROT wollen wir nicht oder brauchen wir nicht mehr/wieder 

SCHLAFEN
  • Babybett, Wiege, Stubenwagen, Hängewiege oder Beistellbett Ein Babybett werden wir nicht nochmal kaufen, Lian bekommt ein grosses und vererbt sein Gitterbett was ja eh schon zum Kinderbett umgebaut ist. Für die Zeit neben unserem Bett möchten wir wieder eine Wiege haben.
  • Matratze Brauchen wir nur für die Wiege und natürlich für Lians grosses Bett. Die vom Gitterbett ist nicht super und wird frisch gewaschen
  • Spannbettlaken haben wir noch
  • Schlafsäcke haben wir in den kleinen Grössen nur Dicke für den Winter. Es müssen als noch dünnere her 
  • Bettdecke und Kopfkissen ist quatsch und gefährlich und für Lian habe ich schon was
  • Bettwäsche braucht man ohne Decke und Kissen auch erstmal nicht
  • Kirschkernkissen / Wärmflasche Wir haben beides, haben wir bis jetzt nicht einmal benutzt (ausser für mich). Junior hat es bei Bauchweh am besten geholfen ihn auf den Bauch zu legen oder zu massieren
  • wasserdichte Unterlage Haben wir auch, bis jetzt nur kurz genutzt weil Lian auf dem Bauch schlief, denn dadurch lässt sich im Notfall sehr schlecht Atmen
  • Schlafanzüge Hatten wir natürlich auch und werden wir wieder nutzen. Sollte es schön warm sein kann er ja auch im Body schlafen
  • Nestchen und Himmel Für die Wiege brauchen wir wieder eins, das haben wir mit abgegeben. Für das Babybett habe ich hier noch was liegen werde es aber am Anfang wahrscheinlich wieder nicht nutzen. 
  • Mobile Bei Lian habe ich gedacht: Wozu? Im Bett sollen die kleinen schlafen und nicht fliegenden Bären zuschauen. Aber da wir dieses mal auch einen Laufstall wollen wenn man sich mal kurz um Lian kümmern muss ist der Kleine damit erstmal einen kleinen Moment beschäftigt. 
  • Spieluhr Die soll bald her weil sie wieder auf den Bauch kommt. Jedes Kind soll seine Eigene bekommen. 
  • Nachtlicht Die kleinen Minimenschen haben 9 Monate in Dunkelheit geschlafen und gewacht, warum sollten sie plötzlich Angst haben in dunklen? Hatten wir nicht, brauchten wir nicht
  • Babyfon Haben wir noch von Lian und da  der sowieso einfach kommt wenn er etwas hat werden wir es weiter geben. 
  • Wippe oder Schaukel Hatten wir bei Lian nicht aber dieses mal soll eine her. So kann der Kleine bei uns liegen/sitzen wenn wir spielen. 
  • Krabbeldecke Wir haben zwar zwei tolle für Lian, die eine ist aber mit seinem Namen bestickt und die andere kaputt. Deswegen will ich eine Nähen oder Nähen lassen.
PFLEGE 
  • Waschschüssel, Badeeimer oder Babybadewanne Wir haben einfach unsere Wäschewanne benutzt, ein Tipp unserer Hebamme und die habe ich natürlich immer noch.
  • Wickeltisch Wird auch weiter gegeben bzw. zusammen genutzt. 
  • Badethermometer Haben wir schon 
  • Kapuzenhandtücher Haben wir auch noch in rauen Mengen =)
  • Waschlappen Haben wir gefühlte 1000...
  • Stoffwindeln / Spucktücher / Moltontücher Haben wir noch ein paar aber viele habe ich weg geschmissen und wenn es wieder so ein kleines Kotzi wird müssen mehr her =)
  • Wickelauflage Kann ruhig mal eine neue her
  • Heizstrahler / Wärmelampe Haben wir noch aber ob wir das brauchen bei einem Maibaby?!
  • Windeleimer Da kann der Aktuelle weiter genutzt werden, der wird sowieso regelmässig erneuert
  • Hautcreme / Wundschutzcreme Ein oder zwei Cremchen gegen oder als vorsorge bei Wundem Popo werden hier auch wieder einziehen. Da möchte ich auch nicht unbedingt für beide Kinder die gleiche nehmen, damit sich ggf. Infektionen im Windelbereich verbreiten
  • Puder Darf auch nochmal hier einziehen 
  • Babyöl Ich habe noch zwei XXL Flaschen von Lian hier stehen die unangetastet sind...
  • Fieberthermometer Haben wir noch 
  • Wegwerf- oder Stoffwindeln Dem Kleinen werden die von Lian wohl erstmal nicht passen =) Aber wahrscheinlich kein Stoff
  • Kümmelzäpchen Wenn ich nicht vorher sowieso mal wieder für Lian welche besorge müssen wieder welche her
  • Anisbutter und Koch- oder Meersalzlösung hilft super bei Schnupfnasen die ich die ersten Wochen nicht erwarte. Wird bei Bedarf besorgt. 
  • Feuchttücher Gehören hier eh auf den Einkaufszettel, extra kaufen ist also nicht nötig
  • Schnuller Werde ich wieder kaufen. Ganz klar! Wenn ich sie nicht brauche ist ja auch gut =)
ESSEN
  • Stillkissen Habe ich schon wieder im Bett liegen
  • Still-BHs Ich werde die Augen danach offen halten, letztes mal ging es auch ohne 
  • Vaporisator Das Ding für die Mikrowelle haben wir noch, mal schauen ob es wieder einen Eigenständigen gibt. Solange das mit dem Stillen klappt reicht der für die Micro.
  • Fläschchen mit Sauger Eine kleine Grundausstattung muss her für den Notfall...  Mal sehen ob wir die brauchen... 
  • Milchnahrung Ein Päckchen für alle Fälle neben den Flaschen 
  • Babytee, Fenchel-Anis-Kümmel Tee FAK-Tee hab ich immer im Haus, der Rest ist quatsch
  • Wasserkocher Haben wir =)
  • Cool twister Falls Stillen nicht geht muss der wieder her! Aber erstmal besorgen wir keinen. 
UNTERWEGS
  • Kinderwagen Haben wir ja schon gekauft
  • Babyschale Wir haben noch die von Lianvielleicht möchte ich aber noch einen neuen... Einen original Maxi Cosi.
  • Tragetuch oder Bauchtrage Wir haben die Ergo Baby aber ich möchte gerne noch ein Tragetuch
  • Wickeltasche Habe ich noch und nutze ich eh die ganze Zeit 
  • Reisebett Wir haben eins und falls mal beide woander schlagen sollen muss man mal schauen.
  • Fusssack oder Decke Ein dünnes Deckchen gegen Sonne oder ein Windchen muss her für Lian haben wir nur dicke glaube ich 
KLEIDUNG
  • (Wickel-)Bodys Da haben wir genug, in allen Grössen und mit kurzen oder langen Ärmeln
  • Strampler Ein paar süsse aus Baumwolle werden wohl her müssen. Die Dicken von Lian müssen nur an kalten Tagen aus dem Schrank 
  • Strumpfhosen Im Mai hoffentlich nicht nötig, zur Not haben wir welche
  • Erstlingssöckchen die kleinen Dinge haben nichtmal unserem Frühchen gepasst. Haben wir noch werden wir wahrscheinlich wieder nicht anziehen =)
  • Babysocken Haben wir in warm und nicht so warm...
  • Pullover Haben wir noch in dick und dünn
  • Mützchen Haben wir auch, die dünneren noch unbenutzt =)
  • Jäckchen Ein paar dünnere Baumwolljäckchen wären gut
  • T-Shirts und kurze Hosen wenn es im Mai auch noch so warm ist nehme ich lieber dünne lange Sachen. Für im Haus recht ja auch ein Body oft... ob die kurzen Höschen da sind oder nicht macht da glaube ich auch keinen Unterschied =) T-Shirts haben wir ein paar
  • Schneeanzug Haben wir noch uns brauchen wir am Anfang ja nicht... HOFFENTLICH!!
  • Handschuhe Wir haben noch welche als Kratzschutz die wir benutzen können falls nötig. Gegen Kälte und die hoffentlich nicht nötig

Nur 22 mal grün =) Das wird den Papa freuen =) 

Einen schönen Abend euch noch! Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...