Dienstag, 1. Juli 2014

Die Sache mit der Eulentasche

Hallo ihr Lieben,

Am Donnerstag bzw Sonntag stand der 
2. Geburtstag von Juniors liebster Freundin an. 
Es musste also was genähtes her... Was tolles! 
Kleidung fand ich zu langweilig, das bekommt man halt immer und hatte sie von mir auch schon zu Weihnachten und zur Geburt ihrer kleinen Schwester genäht bekommen! 
Dann kam mir die Idee mit einer Tasche. Da sie bald in den Kindergarten kommt kann man ja immer eine Tasche gebrauchen. Das Privileg die erste richtige Kindergartentasche zu besorgen wollte ich mir hier aber nicht unter den Nagel reissen, also sollte es ein 
Turnbeutel / Wechselsachenbeutel sein. 

Das Grundmodel war also schnell klar... 

Was soll ich drauf machen war die nächste Frage. 
Der Name musste auf jeden Fall drauf! Aber so ohne alles fand ich das auch doof. 
Ich bin ein paar Tiere im Kopf durchgegangen die einem Mädchen gefallen könnten und die man auch gut applizieren kann. 
Als erstes hat man dann natürlich Hund, Katze, Maus und die anderen "Standards" im Kopf... Pinguin fand ich auch gut, aber zu saisonal. 
So kam die Eule herbei geflogen! Ja! Das war es! 

Wundert euch nicht dass ich viele Fotos doppelt habe, ich habe oft mit und ohne Blitz fotografiert wegen den Farben und den Details die so besser zu sehen sind. 

Nach gefühlten 100 Versuchen an Form und Farbe entstand dann diese Eule: 


Hehe... naja eigentlich eher diese: 



Das braune Teil (Körper) besteht aus einem dicken und recht festen Bastelfilz, die Gelben (Füsse, Augen, Schnabel) und die Türkiesen (Augen, Flügel) aus dünnem weichem Bastelfilz. Der gestreifte Stoff (3 Bauchteile) ist ein doppelseitiger Jersey. Die Augen werden mal Knöpfe sein, da ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht sicher wusste welche, seht ihr sie erst weiter unten. 

Eigentlich sollte die Tasche Grün werden (wie das natürliche Umfeld einer Eule halt ist =) ) aber als ich sie probeweise drauf gelegt habe gefiel mir dieser blaue doch einfach besser! 

Die Nähte der Eule habe ich alle mit der Hand genäht. Zum einen war so die Garantie höher das es klappt und zum anderen wurden die verschiedenen Stofflangen an manchen stellen wirklich sehr dick und meine Nähmaschine zuckt in letzter Zeit oft ziemlich rum wenn es mehr als zwei lagen jersey sind... =(
Den Faden habe ich dabei immer doppelt genommen um dem ganzen mehr Stabilität und Lebensdauer zu geben. Die Fäden habe ich in den drei verwendeten Filz-Farben gewählt (braun, türkis und gelb/orange).


Die Tasche habe ich ganz einfach zugeschnitten (als Vorlage habe ich ein DIN A3 Blatt genommen) und dann auf die Vorderseite den Körper aufgenäht. 
Die Ohren habe ich "frei" gelassen, so kann man sie bewegen und erforschen. 


Dann kamen die drei Bauchteile. Die habe ich sauber übereinander gelegt und dann festgesteckt. Leider ist es trotzdem etwas verrutscht, aber meine Hoffnungen haben sich bewahrheitet und am Ende fällt es kaum noch auf. Ich habe hierbei nur den Rand festgenäht. Unten und bei den "Federrändern" habe ich offen gelassen. So können sich die Federn bewegen und wirken ein bisschen realistischer. 



Die Füsschen / Krallen habe ich mit einer Naht in der Mitte fixiert. So sind auch sie beweglich und stehen irgendwann vielleicht auch ab, so das sie wie echte Füsse wirken. 

Bei den Augen"ringen" wollte ich mir noch etwas einfallen lassen. In mehr oder weniger gleichmässigen Abständen habe ich sie also mit der anderen Farbe so fixiert. 


Die inneren Augenringe habe ich dann nur durch den Knopf fixiert. Das macht das ganze noch etwas Plastischer und schöner. 
Der Knopf ist am Ende dieser braune geworden. Er glänzt ein bisschen und wirkt als Auge finde ich total gut. 
Den Schnabel habe ich aus dem gleichen Grund wie die Füsse nur an einer Stelle fest genäht. Man kann ihn also wie einen richtigen Schnabel nach vorne biegen/drücken. 

Zum Schluss hätte ich fast noch die Flügel vergessen, ohne die sah der liebe Vogel irgendwie auch schon fertig aus. Zum Glück sind sie mir aber noch in den weg gefallen. Und wieder habe ich die so angebracht das sie beweglich und realistisch sind (mit den kleinen Dingern kann ein so dicker Vogel zwar wahrscheinlich nicht fliegen, aber die Hummel stört das ja bekanntlich auch nicht). 

Zum Schluss habe ich noch den Namensschriftzug angebracht den ich zu beginn gestickt habe (auch mit der Hand). Dafür habe ich die gleiche Technik wie bei den äusseren Augenringen gewählt, nur habe ich den orangenen und Türkisen Faden zeitgleich genommen. 

So sah das gute Stück dann am Ende aus! Gefällt es euch?? 

Bis hier hin ist es aber recht schwer etwas in eine Tasche zu tun die noch gar keine Tasche ist! Also habe ich mich am nächsten morgen doch noch an die Nähmaschine gesetzt. 

Zuerst habe ich Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinander gelegt und habe einmal drum herum gesteppt. Danach habe ich die Nahtzugaben gleichmässig zurückgeschnitten. 

Die frisch geschnittenen Nahtzugaben wurden dann mit einem Zickzackstich versäubert. Dafür habe ich zwei mal die drei Seiten knappkantig entlang genäht. Einmal links herum und einmal rechts mit leicht veränderter Stichbreite. So war selbst dieser Stoff gegen ausfransen durch grobe Behandlung im Kindergarten gesichert. 

Mit der oberen/offenen Seite habe ich das gleich auch noch einmal gemacht und sie gegen ausfransen gesichert. 

Dann musste die obere kannte nur noch nach innen umgeschlagen und festgesteppt werden. Da ich kein Fan von Zwillingsnadeln bin habe ich einfach zwei mal in die Runde genäht. 

Eigentlich sollte die Tasche zwei Händel bekommen, aber am Ende habe ich mich doch dazu entschieden nur einen Henkel zu nehmen und ihn an den Seiten fest zu machen, das gibt weniger Verwirrung für noch nicht so taschenerprobte Mädels =). 
Nachdem ich die Häkel als rechts auf rechts gefaltet und abgesteppt habe, wurde er gewendet und an den Enden wieder mit dem Zickzackstich versäubert. 
Fest gemacht ist er mit vielen Steppnähten, immer vor und zurück, vor und zurück... Er soll ja auch halten. 

So sieht das ganze dann komplett fertig aus! 
Damit ihr ein ungefähres Grössenverhältnis habt, habe ich mal eine Baby Born rein getan. 

Ich bin am überlegen ob ich die Eule in ein bisschen kleiner und aus Baumwolle bzw. Jersey auch für ein Shirt von Junior benutzen kann. Wenn es klappt werdet ihr es sicher als erstes erfahren =) Sollte es nicht klappen bekommt er halt auch einfach eine Tasche, ich habe nämlich noch Filz über =) 

Falls jemand von euch die Eule für private Zwecke haben möchte kann er mich gerne bei Facebook, Instagram oder hier über das Kontaktfeld anschreiben, ich würde euch die Vorlage als PDF zukommen lassen. 
Auf kurz oder lang überlege ich auch ein paar Sachen als Download bereit zu stellen, aber mal sehen, damit setze ich mich im Moment noch auseinander. 

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Tag und eine sonnige Restwoche! 
Eure 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...