Mittwoch, 27. November 2013

Monopoly Hotels auf dem iPhone - Suchtgefahr

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe über die Spiele die ich mag und alles dabei vergesse ich ganz die aufstrebenste Art zu zocken!
Das Smartphone! 
Ich weiss nicht genau wo ich das her habe aber ich meine sogar gehört zu haben dass es die beliebteste Art ist virtuell zu spielen, denn ein Handy oder Smartphone hat ja heutzutage beinahe jeder. 
Also habe ich mal auf meinem geliebten Iphone geschaut was denn so die Spiele sind die ich wirklich gerne spiele.
Manche Spiele (so wie dieses) habe ich schon einmal gespielt und vergesse sie dann eine Zeitlang um sie dann wieder so richtig los zu suchten =).

Mein absoluter Favorit mit einem enormen Suchtfaktor ist zur Zeit das hier:



Dieses Spiel hat mit dem Brettspiel Monopoly wie wir es kennen (und lieben) herzlich wenig zu tun. 
Es geht darum Hotels aufzubauen bzw. zu kaufen und diese dann mit Gästezimmern und Attraktionen auszustatten, von denen wir uns dann regelmässig Geld für die Miete abholen können.
Neben dem Geld gibt es noch Gold womit man hochwertige Dinge kaufen kann, da ist aber schwerer ran zu kommen (ausser man kauft es sich über Itunes).
Die Strassennamen sind dabei dem Original nachempfunden und der nette "junge Mann" auf dem Karton findet sich hier auch wieder. 
Es gibt die Möglichkeit Aufgaben zu lösen (z.B. kaufe alle braunen Grundstücke) und herabfallendes Geld zu sammeln.
Einmal am Tag bekommt man einen Tagesbonus der ansteigt je mehr Tage in Folge man es spielt.
Zusätzlich kann man alle 4 Stunden würfeln und ein Pfeil hüpft die Strassen entlang und man bekommt Geld oder wenn man auf einem Spezialfeld landet Gold. 


Hier ist zum Beispiel mein erstes Hotel in der Badstrasse, es ist klein und unscheinbar, genau wie die Badstrasse im Brettspiel. 
Ich habe hier also 7 Hotelzimmer eingebaut die mir regelmässig Geld bringen und rechts und links an den Seiten habe ich Deko angebracht, was mir Erfahrungspunkte bringt. 

Man kann auch in eine Übersicht schalten um schnell zwischen den Hotels zu wechseln.
Auf dem Bild habe ich auch noch den Bahnhof (ganz links) und das E-Werk (rechts) eingefangen. Da gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten Geld zu sammeln und wenn man sich über Facebook verbindet auch zu verschicken, zumindest beim Bahnhof.
Strom erzeugt man indem man auf das E-Werk klickt und es so aufläd bis es voll ist. Pro klick bekommt man natürlich, wer hätte es gedacht, Geld =).

Hier ist dann schon ein grösseres Haus in der Poststrasse zu sehen.
Das Zimmer unten links ist aus einer Thanks giving Aktion und so eigentlich nicht zu kaufen, zumindest im Moment nicht. 

Zum Glück gibt es jetzt auch die Möglichkeit diese nervigen Balken in denen steht wie viel Geld man hat und alles verbergen. 
Hin und wieder findet ihr in einem der Zimmer einen Einbrecher den es gilt ein zu fangen. Dafür gibt es natürlich eine Belohnung die aber immer unterschiedlich ausfällt. 

So muss man immer und immer wieder kurz gucken um Geld zu sammeln und vorwärts zu kommen. Das geht meistens schnell und kann auch mal schnell zwischendurch gemacht werden. 

Ich liebe dieses Spiel und versuche es zwischendurch immer und immer wieder zu spielen.
Wenn man möchte das es wirklich richtig läuft sollte man es jedes mal komplett schliessen (also Doppelklick und beenden…), so läuft die Zeit vernünftig. Leider muss das Spiel dann natürlich auch jedes mal wieder komplett neu starten, das dauert manchmal etwas. 

Spielt von euch auch jemand? 

Liebst, Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...