Donnerstag, 10. Oktober 2013

The Legend of Zelda - The Wind Waker HD für die Wii U

Hallo ihr Lieben,

Heute Abend habe ich es geschafft. Ich habe das Spiel durch gespielt. Gebraucht habe ich dafür ca. 25 Stunden (ziemlich viel Sidequest erledigt) und war ein mal Game Over. Keine Bestleistung aber gut. 
Deswegen möchte ich jetzt auch direkt was zu schreiben :-) 

Die Story

Wer die Story vom ersten Wind Waker auf dem Game Cube kennt, dem erzählt das Spiel wenig neues. Bis auf wenige Neuerungen ist es identisch. 
Im grossen und ganzen geht es natürlich wie immer darum Zelda zu Retten. Dieses mal in einem Land was aus einer Menge Wasser besteht und etwa 49 Inseln. 
Am ganzen Desaster ist natürlich Ganondorf schuld. 
Die Story ist spannend gestaltet und ich hatte selten das Gefühl verloren zu sein oder das es sich unnötig in die Länge zieht.
Neben der Story gibt es natürlich wieder viel zu sammeln und Sidequest zu erledigen was nicht elementar wichtig ist, aber praktisch oder einfach nett zu haben. 
Toll ist auch das es einige Parallelen zu einem anderen Zelfa Spiel gibt, darüber möchte ich aber nicht zu viel verraten, wer es kennt wird es aber sicher merken! 

Das Gameplay

Hier kann ich nur über die Steuerung mit dem Tablet sprechen, den Pro Controller besitzen wir noch nicht. 
Das Spiel ist toll zu steuern. Die Zahlreichen Knöpfe am Pad sind praktisch und führen nicht zu Verwirrungen. Wenn man über den Fernseher spielt hat man auf dem Touchscreen das Menü immer in Sicht und kann ohne ständig im Menü rum zu klicken die Gegenstände wechseln und Speichern (sehr wichtig, habe 1,5 Stunden verloren...). Auch die Karte kann man sich auf den Touchscreen schalten, das ist besonders in verwinkelten Dungeons und auf dem Meer sehr praktisch.
Wenn man das Spiel auf dem Tablet spielt ist die Steuerung natürlich die gleiche, nur das man ins Menü schalten muss und nicht einfach hin und her guckt. Das ist natürlich ein klein bisschen Mühseliger stört aber nicht wirklich. 
Das Tablet ist wie bei den anderen Spielen natürlich auch nicht zu gross und kann angenehm gehalten werden, auch wenn man wie ich mehrere Stunden am Stück spielt.

Die Grafik

In HD sieht das Spiel wirklich super aus. Es ist nicht nur schärfer, die Schatten wurden verbessert und auch die Lichteffekte sind der Hammer. Gräser wiegen sich im Wind, werfen kleine Schatten, die Sonne scheint... ach es ist einfach großartig diese wunderschöne Welt in hoher Auflösung zu sehen. Die Gestaltung des Spiels hat in der Tat ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bei HD, den Schatten und Lichteffekten vergisst man das schnell wieder. 
Und zu Zelda passt dieser Stil irgendwie. Auch wenn es vielleicht nicht mehr Zeitgemäss ist, ist es dadurch noch etwas besonderes.
Mein erster Eindruck war schon fast zu scharf, aber das hat sich schnell gegeben. 

Die Musik

Wie immer ist die Zelda Musik Wundervoll. Sie passt einfach immer zu Situation und Stimmung und drängt sich nicht auf. Sie ist eingängig und kann bestimmt auch gut mal ausserhalb des Spieles gehört werden.

Mein Fazit

Ich freue mich das Nintendo diesen Titel gewählt hat für eine Neuauflage. Das Spiel macht Spass und ist im Moment sicher eins der besten Spiele für die Wii U.
Es macht tierisch Spass, macht irgendwie süchtig und ist sicher nicht nur etwas für Zelda Fans. Die Angabe auf der Verpackung sagt dass es ab 6 Jahren ist, aber einige Rätsel sind wirklich knifflig und manche Szenen ein bisschen brutal. Ich traue den wenigsten Sechsjährigen ein angemessenes Textverständnis zu. 
Das Kindliche Design bedeutet also für mich nicht das es auch ein Spiel für Kinder ist.

Was mich ein bisschen enttäuscht hat war der allerletzte Endkampf. Den fand ich einfacher als manchen anderen Boss, aber das ist vielleicht Ansichtssache.

Ich werde es sicher noch eine zweite Runde spielen, denn nach dem man Ganondorf das erste mal besiegt hat darf man noch eine Runde mit leichten Veränderungen spielen. Welche das sind kann ich euch dann sagen ;-)

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel....

Der Abspann... natürlich mit der Figur aus unserer Limited Edition im Hintergrund :-)
Da ist es... Das wohl schlimmste an diesem Spiel
Was ist denn mit Links Auge los???

Eventuell Spoiler:
Mal noch so nebenbei, ist es eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das die Zelda Teile bei denen es um die drei Triforce Teile geht ziemlich Sexistisch sind? 
Die beiden Männer (Link und Ganondorf) haben die Triforce der Kraft und Mut... Zelda, die Frau der Story, bekommt natürlich die Weisheit... Wie Klischeehaft ist das denn?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...